Live Anlagendaten und Erfahrungen

Hier gibt es live Daten der Anlage, falls das ganze DynDNS Zeug funktioniert…

Erfahrungen zur Dimensionierung

  • Der 1000l Speicher ist etwas knapp: Die oberen 200l gehören der Brauchwasserreserve. Ich habe die Leistung des 15kW Kessels leicht gedrosselt, da er sonst zwei mal pro Tag anspringt. Bei 12kW passt die Kesselleistung besser zur benötigten Leistung und der Puffer wird bei 6-7h Brennerlaufzeit langsam voll und entleert sich dann langsam bis zum Abend. Während der Nachtabsenkung ist der Kessel gesperrt und morgens wenn die Heizung aus der Nachtabsenkung aufwacht ist der Puffer bis auf 25° abgekühlt.
  • 18mm Durchmesser Rohre für die Solarverrohrung reicht bei Kupfer (Glattrohr) völlig für 2x 10qm Solar.
  • Löten und Kupfer hat super geklappt. Es ist halt teuer.
  • Flachs + Dichtmittel dichtet besser als Teflon Dichtband, da letzteres nicht quillt und sich damit kleine Sünden nicht selbst reparieren
  • Korrosionsschutzmittel im Heizungswasser? Der Heizungsbauer, den ich dazu befragt habe, hat mich nur ungläubig angesehen: Kein Sauerstoff, keine Korrosion.